Der Wald, ein wesentlicher Bestandteil meiner Kindheit

11 Mrz

Ich weiß nicht, ob es weil ich deutscher Abstammung bin, aber der Wald war wirklich ein wesentlicher Bestandteil meiner Kindheit. Den Wald am Rande des Gartens gab es bei meinen Großeltern wirklich und Walspaziergänge-mit oder ohne Hund- waren bei meinen Eltern Tradition: fast jedes Wochendende waren wir mit den Waldspaziergängen beschäftigt.

Am Liebsten faszinierte mich der Wald, den es bei meiner Oma  auf dem Hochwald gab…ich brauchte nur das Gartentor zu öffnen und schon war ich mittendrin. Manche Teile waren mit Brennessel bedeckt, und man mußte als Kind aufpassen, nicht gestochen zu werden.

Der Wald war ein beliebter Treffpunkt zwischen uns Kindern. Ich mochte die mächtige Stille dieses Waldes obwohl seine Dunkelheit mich machmal beängstigte, denn ich war  immer mit der Möglichkeit befaßt, Märchenwesen dort plötzlich zu treffen, und wenn sie abwesend schienen, waren sie in meiner Traumwelt sehr lebendig.

Im Frühling erweckte die Natur wieder und mein Ohr lauschte nach dem Kuckuck. Das Kuckuckslied war bei mir eine konkrete Wirklichkeit. Sehr oft pflückte ich Blätter als ich auf die verschiedenen Bäume kletterte. Das Klettern gefiel mir: es war wie eine Eroberung des Baumes…aber manchmal ging ich nur halbwegs, denn es war wirklich zu hoch.

Als wir später das abgedämpfte Licht der Sonne, das sich durch die gewölbten Kronen der Bäume sich durchdrängte mit der architektonischen Schönheit einer Kathedrale verglichen, war ich mir dieser tiefen Wahrheit bewußt, denn ich hatte sie mit eigenen Augen betrachtet.

Ich bin mir bewußt, daß die malerische Landschaft meiner Kindheit sich inzwischen bestimmt verändert hat. Aber meine Vision dieser wunderschönen Zeit bleibt unversehrt.

Copyright© by Isabelle Esling

 Bild

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: