Freyming-Merlebach, deutschsprechende Enklave in Frankreich

7 Jun

carriere Freyming Merlebach

Wenn die deutschsprechenden Minderheiten in Frankreich erwähnt werden, denken die meisten Leute an das Elsaß, jedoch spricht man sehr selten von den Genzgebieten Lothringens. Dennoch bin ich dort zweisprachig aufgewachsen und die deutsche Sprache war damals ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, denn Plattdeutsch wurde trotz “ Sprachverbot“ in der Schule dauernd angewendet…

Ich habe 18 Jahre meines Lebens hier verbracht, und ich liebe diesen Ort in seiner Eigenartigkeit.
Freyming-Merlebach, auf Deutsch Freimengen-Merlebach, auf Platt-Deutsch „Menge Merlebach“ sind zwei verschiedene Städte, die 1971 offiziell zusammengebracht wurden. Seit 1643 wechselten beide Orte die Staatsangehörigkeit ständig. Deutsche und Franzosen besetzten sich, liebten sich, haßten sich, beeinflußten sich gegenseitig. Freyming-Merlebach hat viele Bräuche mit Saarbrücken gemeinsam. Das Klappern in der Osterzeit ist eins von ihnen.

Bei mir war die Beziehung zur deutschen Sprache besonders stark, denn Oma war Deutsche, und mit ihr sprach ich Hochdeutsch…ich bin stolz, eine Mischung beider Nationen zu sein, denn kulturell genieße ich Deutschland und Frankreich zusammen!

Leider hat die Abschaffung der Kohle die Nummer der Einwohner hier sehr verringert, und die meisten Leute, die dageblieben sind, pendeln zwischen „Menge-Merlebach“ und Saarbrücken, um arbeiten zu gehen.

Ich weiß nicht , wie die Lage mit den jungen Generationen im heutigen “ Menge-Merlebach“ ist, aber ich vertrete den Standpunkt, daß Freyming-Merlebach ihr Partikularismus erhalten sollte. Die Mundart war ein wesentlicher Teil meiner Kindheit „unn das war scheen“ ( und das war schön).

Copyright© by Isabelle Esling

2 Antworten zu “Freyming-Merlebach, deutschsprechende Enklave in Frankreich”

  1. lotharson 17. Januar 2015 um 11:42 pm #

    Ich kumm ah us Lothringen un hon das iwer unseri Situation in Fronkräich geschrieb:
    https://lotharson.wordpress.com/2014/12/06/nein-zur-volkerrechtswidrigen-auflosung-vom-elsass/

    Leider hat de fronzeschi Republik unseri Sproch futti gemacht 😦

    Scheni Grisse us Nordenglond, wu ich schaffe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: